Allgemein / Nutzen des Programms
Die Jukebox ist ein Programm, welches einen "normalen" Windows 9x/ME/NT4/2000/XP Rechner zu einer vollwertigen Jukebox wandelt, die selbständig oder interaktiv auf einer Party für Musik sorgt.
Hierbei werden diverse Musikdateien (MP3, OGG-Vorbis, MPC, WMA und FLAC) verwendet, die der Administrator beim Start (oder auch automatisiert) dem Jukebox-Archiv hinzufügen kann.
Diese Dateien werden dann in einer Liste angezeigt, aus welcher dann während des eigentlichen Betriebs die Teilnehmer der Party sich ihre Lieblingsstücke auswählen können.
Diese Titel werden dann in einer "Playlist" vorgehalten und nacheinander gespielt.
Die Jukebox spielt die Musik aber nicht selbst ab.
Als eigentlicher Player wird WinAMP benutzt, der als Player für dir genannten Dateiformate nicht besser programmiert werden könnte.
Die Jukebox stellt dem Player die zu spielenden Titel über eine Playliste bereit, die der Player nacheinander abarbeitet.
Die Jukebox ist so konzipiert, dass sie auch alleine Titel nach dem Zufallsprinzip aus der Liste auswählt, und somit einen kontinuierlichen Musikfluss gewährleistet.
Spenden
Das Programm wird ausschließlich in der Freizeit und ohne kommerzielle Vergütung für die Programmierer erstellt.
Daher ist jede Spende herzlich willkommen. Die Spende kann bequem in Form eines Geldbetrages per PayPal an uns übermittelt werden.
Alternativ kann auch herkömmlich per Überweisung gespendet werden, die Kontoverbindung bitte vorab per erfragen.
Idee / Entwicklungshistorie
Die derzeitige Form, Gestalt und Funktionalität der Jukebox ist das Ergebnis eines jahrelangen Optimierungsprozesses, der maßgeblich durch die Nutzer in Form von Anfragen, Ideen, Konzepten und viel Geduld gestaltet wurde.
Die Grundidee stammt bereits aus dem Jahr 1997.
Damals entdeckten wir die Liebe zu dem damals neuen und innovativen MP3-Dateiformat.
Die ersten Versionen der Jukebox haben allerdings mit dem heutigen System nicht mehr viel gemein.
Ende 1999 veröffentlichten wir die erste Version für die Allgemeinheit der Nutzer im Internet.
Schnell gewann das Projekt an Liebhabern, die seit diesen Tagen an dem Projekt mitwirken.
Ebenso schnell entwickelte sich im Internet eine Fangemeinde, die mit innovativen Ideen die kontinuierliche Weiterentwicklung des Projektes bis ca. Oktober 2010 vorantrieben.
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