Grundsätzlich

Der Rescan ist dafür konzipiert, auf Änderungen am Filesystem zu reagieren. Die beachteten Änderungen sind dabei das Löschen von Dateien und das Hinzufügen von Dateien. Änderungen am TAG der Datei(en) werden nicht beachtet. Der Einsatz des Rescans kann mehr oder weniger sinnvoll sein. Jeder muss letztendlich selbst entscheiden (oder ausprobieren), ob für seinen speziellen Anwendungsfall der Einsatz sinnvoll ist.

Beispiel für eine sinnvolle Anwendung

Die Sammlung der Titel ist nach Musikarten strukturiert. Für jede Musikart existiert ein Ordner auf der Festplatte, in welchem dann alle Dateien dieser Musikart liegen. Von allen verfügbaren Musikarten sind z.B. nur "Pop" und "Rock" in der Datenbank zusammengefasst. Der Rescan würde auf alle gelöschten oder neu hinzugekommenen Dateien reagieren und die Datenbank anpassen. Wenn die Option "mit Unterverzeichnissen" aktiviert ist, so würden ebenfalls neue Dateien in eventuellen Unterordnern neu hinzugenommen werden (Löschen läuft immer über Alles), wenn z.B. die Musikart noch die Unterarten (also auch die entsprechende Orderstruktur) "Roch (Hard)" oder "Rock (Slow)" beinhalten würde.

technischer Ablauf

Der Rescan ist ein dreistufiger Prozess. Zunächst wird die bestehende Datenbank Eintrag für Eintrag abgescannt, ob alle Titel (passend zum jeweiligen Eintrag) physisch zu erreichen sind. Wenn dem nicht so ist, wird der Eintrag entfernt. Ist der Titelerreichbar, so wird das Verzeichnis des Eintrags in eine Cacheliste eingetragen. Am Ende dieses Durchlaufs existiert folglich eine um alle gelöschten Dateien bereinigte Datenbank und eine Liste aller verwendeten Verzeichnisse.
Die zweite Stufe arbeitet die Cacheliste der Verzeichnisse Eintrag um Eintrag ab und ermittelt alle Dateien innerhalb des jeweiligen Verzeichnisses, die (noch) nicht in der Datenbank vorhanden sind. Bei aktiver "mit Unterorder" Option können dies im Zweifel eine Menge Dateien sein. Jede neue Datei wird nun über den aus dem "Laden-Dialog" bekannten Algorithmus ausgewertet und die extrahierten TAG-Informationen in die Datenbank eingetragen.
Die dritte Stufe reagiert auf die geänderte Datenbankstruktur und baut die Indizes und statistischen Informationen neu auf.